De la Terre à la Lune (Jules Verne 1865)

Von der Erde zum Mond – vom Mond zum Chiemgau

Mit einer von der NASA ins Netz gestellten Reise zum Mond ist es möglich geworden, bis ins kleinste Detail hinunter Strukturen der Mondoberfläche auf den Bildschirm zu holen, frei gewählte 3D-Ausschnitte auszudrucken, höchstgenaue Geländeprofile zu erstellen und Vermessungen vorzunehmen. Es versteht sich, dass sich für unsere Chiemgau-Impaktforscher damit ein fantastisches neues Betätigungsfeld erschlossen hat, wenn es um die Mond-Impaktkrater geht.

Wir haben gemäß Jules Verne eine erste Reise zu unserem Erdtrabanten gemacht, und was wir dort gesehen haben, hat uns doch sehr beeindruckt, finden wir doch zu unseren vielgestaltigen Einschlagkratern in unserer Chiemgau-Streuellipse mehr oder weniger absolute Äquivalente auf dem Mond, wovon wir nachfolgend schon einmal einige Beispiele zeigen wollen.

Vorweg zu diesem Vergleich: Zu bedenken ist, dass bei allen Meteoriten-Einschlägen auf Planetenoberflächen und ihren Monden der dort herrschenden Schwerkraft eine ganz wichtige Rolle bei der Kraterbildung zukommt. Auf dem Mond haben wir nur 1/6 der irdischen Schwerkraft, was dazu führt, dass bestimmte Krater-Merkmale (z.B. Durchmesser, Wallhöhen, Zentralberge, innere Ringwälle) erst bei entsprechend viel größeren Kratern auftreten.

Die Ähnlichkeit der Krater auf dem Mond und beim Chiemgau-Impakt ist in vielen Fällen einfach frappierend, was sicherlich dadurch gefördert wird, dass unsere Chiemgau-Krater noch sehr jung sind und ihre originale, frische Einschlagstruktur weitgehend erhalten haben. Die hier dargestellten Kraterbilder vom Chiemgau -Impakt resultieren aus dem Digitalen Geländemodell DGM 1 (Geobasisdaten Bayerische Vermessungsverwaltung).

Krater auf dem Mond NASA-Bild

Beispiel 1. Der Krater #001, Schatzgrube bei Altötting

Krater Mond Chiemgau -Impakt Krater #0ß01

Beispiel 2: Der Krater #002 beim Laubergraben

Krater Mond Chiemgau -Impakt Krater #0ß02

Beispiel 3: Der Tüttensee-Krater

Krater Mond Chiemgau -Impakt Krater #0ß01

Beispiel 4: Der Doppelkrater im Chiemsee

Krater Mond Chiemgau -Impakt Krater Doppelkrater Chiemsee